Schoko-Cupcakes mit Erdbeer-Frosting

Endlich habe ich mal wieder einen Cupcake für euch. Es ist nun schon ziemlich lange her, dass ich zuletzt welche gebacken habe, deshalb hat es mir gestern arg in den Fingern gejuckt und ich habe mich für leider mehr Zeit als erwartet in die Küche gestellt und diese leckeren kleinen Dinger kreiert, die meine Kolleginnen heute wohlwollend vernichten durften. Et voilà - ich präsentiere: Schoko-Cupcakes mit Erdbeer-Frosting.
Nur gut, dass niemand weiß, dass mir die Buttercreme geronnen ist und nach einem Rettungsversuch trotz Agartine nicht mehr richtig fest werden wollte. Am Ende allerdings bin ich auf die weiche Creme, die eine Leichtigkeit von Sahne beherbergt und sich auf diesen Schokoküchlein so hübsch und dekandet präsentiert, doch noch recht stolz. :-)



Schokoladenauflauf mit Kirschen

Die aufmerksamen Facebook-LeserInnen unter euch wissen, dass ich im Schoko(auflauf)himmel schwebe. Seit gestern Abend. Der gestrige Tag wird offiziell als "Schokoauflauf-Feiertag" im Kalender schokoladenbraun und kirschrot angestrichen! Ich habe wirklich selten vergleichbar Besseres gegessen. Den sollte es von nun an jeden Tag geben. Nicht nur zum Essen, nein auch zum darin baden. Schokolade ist doch gesund. Vor allem die Zartbittervariante. Was will man mehr? Außer vielleicht Schoko-Auflauf! :-)



Buchvorstellung: Wintergrillen (Dr. Oetker Verlag) inkl. Rezept für Sesambrötchen und Madrasburger

Ein winterliches "Heyho!" in die Runde. Na? Habt ihr den erneuten Wintereinbruch gut überstanden? Da gewöhnt man sich gerade daran, wie hübsch die neue Wohung im Sonnenschein doch aussieht, kommt doch tatsätchlich Frau Holle zurück und vermiest uns den verdienten Tanz der Endorphine. Schade eigentlich.

Aber was passt da auch wieder besser, als euch ein passendes Buch zur aktuellen Wetterlage vorzustellen?! Zeitpunkt also perfekt abgepasst. Holt den Rost heraus, macht es euch in den Liege- und Campingstühlen bequem, setzt den Glühwein auf und - grillt! :-)


Karottenkuchenscheiben mit Frischkäse-Frosting

Ein fröhliches "Willkommen zurück!" in die Süßzahnrunde. Der Umzug ist überstanden, fast alles befindet sich an seinem Platz. Möbel sind aufgebaut, Kisteninhalte verräumt. Die nächsten Wochen sind also geprägt von Kleinkramarbeiten und vor allem: Einleben.

Heute habe ich die erstbeste Gelegenheit genutzt und den neuen Ofen eingeweiht. Tante Mella gibt allen Backfeen jetzt einen Rat für's Leben: Eurem Rücken zuliebe - kauft Öfen auf Brusthöhe! Es gibt kaum etwas besseres. Ich möchte schon jetzt nicht mehr darauf verzichten und ergötze mich an dem rückenschonenden neugierigen Lunzen, was das Backwerk im wohligen Ofen so treibt. Toll!

Im Zuge der vorgestrigen Nahrungsmittelbeschaffung führte mich mein Weg an einem Zeitschriftenladen vorbei, in freudiger Erwartung einer neuen Ausgabe der Lisa  Kochen und Backen - Sweet Dreams begab ich mich also an das thematisch passende Regal und entdeckte - Gesunde Backwaren & Cupcakes. Haidanei - sie ist pastellfarben, es sind hübsche Cupcakes drauf und sie verspricht: "Voller Geschmack, aber gut für ihre Figur!". Ich als ganz und gar nicht werbeaffines Wesen (pah!) habe die Sache gleich durchschaut... und entschloss mich am Ende dann, rein der Ökotrophologie zuliebe, ein Exemplar mitzunehmen und es lebensmittelteschnisch genauestens unter die Lupe zu nehmen... meine Analyse kommt zu folgendem Ergebnis: nomnom! :-)